Jeder Auftrag ist anders - so gehen Wir das an
Die Wege und Instrumente, die uns zur Ansprache der Patientinnen und
Patienten sowie ihrer Angehörigen zur Verfügung stehen, sind vielseitig
und anspruchsvoll – und ihre Umsetzung ist häufig eine Herausforderung.
Denn ob es sich dabei um eine Patientenzeitschrift oder eine
Aufklärungsbroschüre, eine Gesundheits-App oder einen Webauftritt in
Form einer Microsite oder Landingpage handelt: Einige Merkmale haben all
diese Tools gemeinsam.
In erster Linie muss der Content von den
Usern gut verstanden werden. Patiententexte sollen ihre Leserinnen und
Leser „abholen“, müssen also ihr Vorwissen berücksichtigen. Dabei geht
es nicht allein darum, Fakten zu vermitteln und inhaltlich zu
überzeugen. Damit die Botschaft eines Textes im Gedächtnis bleibt, muss
dieser seine Leserschaft emotional ansprechen. Dafür braucht es Empathie
und Fingerspitzengefühl.
Kommunizieren was Patienten verstehen
Diesem Anspruch stellen wir uns mit
Leidenschaft: Wir verstehen die Bedürfnisse und Erwartungen der
Leserinnen und Leser und sprechen eine Sprache, die sie verstehen. Wir
kennen aber auch die Anforderungen, die unsere Kunden an uns stellen.
Texte mit medizinischem Inhalt müssen – bei aller Lesernähe – den Regeln
der Healthcare-Branche sowie individuellen Compliance-Vorschriften von
Unternehmen entsprechen.
Dies gewährleisten wir durch komplexe
Freigabeprozesse und Korrekturschleifen. Auf diese Weise haben seitens
unserer Kunden verschiedene Abteilungen und Entscheider die Möglichkeit,
in jeder Phase der Textproduktion Korrekturen und Änderungen
einzubringen – und somit die volle Kontrolle auf dem Weg zum optimalen
Endergebnis.
Hier finden Sie einige Beispiele, wie wir diese Herausforderungen umsetzen:
Wissensportal Mikronährstofftherapie VitaminDoctor.com
Gemeinsam mit unserem Vermarktungspartner wurde die Informationsplattform VitaminDoctor.com konzeptioniert, entwickelt und umgesetzt, die wir als verantwortlicher Herausgeber betreiben. Diese soll Patienten und Fachkreise verständlich, wissenschaftlich fundiert und umfassend zu den Einsatzmöglichkeiten von Mikronährstoffen informieren. Die gesamten Inhalte werden von unserer Redaktion geplant, geschrieben, eingepflegt und aktualisiert.
Patientinnenportal Starke-Regelblutung.de
Kunde: Hologic
Aufgabe: Relaunch www.starke-regelblutung.de. Die Webseite richtet sich an Frauen, die sich durch eine starke Periode im Alltag eingeschränkt fühlen, und informiert über Ursachen sowie Behandlungsmöglichkeiten. Zur Optimierung der UX und Performance, wurde der DACH-Webauftritt für Patientinnen komplett überarbeitet. Neuer Look, neue Navigation, neuer SEO-optimierter Content und neue Features sowie eine frische Bildsprache.
Unsere Leistungen: Idee, Konzept, Text, Abwicklung und Umsetzung sowie das Projekt-und Qualitätsmanagement einschließlich der Führung externer Dienstleister.
Ratgeberportal
Patientenberatung.de
Kunde: Die gemeinnützige Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) ist Ansprechpartner für Menschen bei gesundheitlichen sowie gesundheits- und sozialrechtlichen Fragen.
Aufgabe: Betreuung Webseite, redaktionelle Unterstützung des Presseteams
Unsere Leistungen: Erstellung von serviceorientierten Artikeln zu unterschiedlichen Themen des Beratungsspektrums unter Vorgabe, Absprache und Freigabe der UPD, gezielte Ansprache von Medien, Erstellung von leitliniengerechten, evidenzbasierten und SEO-optimierten Beiträgen für die UPD-Homepage unter Vorgabe, Absprache und Freigabe der UPD, Contentpflege, Entwicklung SEA-Kampagnen, Koordination/Umsetzung SEO onsite.
PatientInnenmagazin "Meine Alpha-Pause"
Kunde: Grifols Deutschland GmbH
Aufgabe: Redaktion Magazin „Meine Alpha-Pause“
Das Magazin ist Bestandteil eines Serviceprogramms, das Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (Alpha-1) im Umgang mit ihrer Lungenerkrankung unterstützen möchte. „Meine Alpha-Pause" informiert anhand von Hintergrundartikeln und Erfahrungsberichten über die Erkrankung und unterhält mit Themen aus Lifestyle und Zeitgeschehen.
Unsere Leistungen: Themenfindung, Redaktionsplanung, Hintergrundrecherche, Texterstellung.
Apothekenmagazin "hautgesund"
Kunde: Birken AG / Produkt : Imlan
Aufgabe: Entwicklung eines Hautmagazins zur Vertriebsunterstützung am POS. Bestellenden Apotheken wurde das Magazin zur kostenlosen Abgabe an ihre Kunden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Leistungen: Idee und Konzept, Themenplanung, Redaktion, Realisation, Entwicklung Heftlayout, Abstimmung Grafik und Design, Druckabwicklung und Produktionsüberwachung, Bestellwesen und Lieferungsabwicklung, Herausgeberschaft, Vermarktung- bzw. Anzeigenakquise.
Patientenbroschüre Depressionen
Kunde: Sanvartis ist ein führender Multi-Channel-Kommunikationsdienstleister im Gesundheitsbereich, unter anderem für Krankenkassen.
Aufgabe: Für Versicherte einer Krankenkasse wurde eine 4-teilige Ratgeberbroschürenreihe zu Depressionen erstellt.
Unsere Leistungen: Entwicklung des inhaltlichen und redaktionellen Konzepts. Recherche, Themensetting, Storytelling sowie Abstimmung mit Grafikagentur und Koordination des Freigabeprozesses.
Gesundheits-App "eloise"
Kunde: Sanvartis GmbH
Aufgabe: Erstellung von redaktionellem Content für die App „eloise“. Die App bietet Nutzern maßgeschneiderte Informationen, Services und Alltagstipps aus den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden. Die Inhalte sind auf die individuellen Vorerkrankungen, Bedürfnisse und Ziele des Users abgestimmt.
Unsere Leistungen: konzeptionelle Unterstützung, Hintergrundrecherche, Storytelling, Erstellen und Redigieren von Texten.