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Jeder Auftrag ist anders - so gehen Wir das an

Die Wege und Instrumente, die uns zur Ansprache der Patientinnen und Patienten sowie ihrer Angehörigen zur Verfügung stehen, sind vielseitig und anspruchsvoll – und ihre Umsetzung ist häufig eine Herausforderung. Denn ob es sich dabei um eine Patientenzeitschrift oder eine Aufklärungs-broschüre, eine Gesundheits-App oder einen Webauftritt in Form einer Microsite oder Landingpage handelt: Einige Merkmale haben all diese Tools gemeinsam.

In erster Linie muss der Content von den Usern gut verstanden werden. Patiententexte sollen ihre Leserinnen und Leser „abholen“, müssen also ihr Vorwissen berücksichtigen. Dabei geht es nicht allein darum, Fakten zu vermitteln und inhaltlich zu überzeugen. Damit die Botschaft eines Textes im Gedächtnis bleibt, muss dieser seine Leserschaft emotional ansprechen. Dafür braucht es Empathie und Fingerspitzengefühl.

Kommunizieren was Patienten verstehen

Diesem Anspruch stellen wir uns mit Leidenschaft: Wir verstehen die Bedürfnisse und Erwartungen der Leserinnen und Leser und sprechen eine Sprache, die sie verstehen. Wir kennen aber auch die Anforderungen, die unsere Kunden an uns stellen. Texte mit medizinischem Inhalt müssen – bei aller Lesernähe – den Regeln der Healthcare-Branche sowie individuellen Compliance-Vorschriften von Unternehmen entsprechen.

Dies gewährleisten wir durch komplexe Freigabeprozesse und Korrekturschleifen. Auf diese Weise haben seitens unserer Kunden verschiedene Abteilungen und Entscheider die Möglichkeit, in jeder Phase der Textproduktion Korrekturen und Änderungen einzubringen – und somit die volle Kontrolle auf dem Weg zum optimalen Endergebnis.

Hier finden Sie einige Beispiele, wie wir diese Herausforderungen umsetzen:

Wissensportal Mikronährstofftherapie VitaminDoctor.com

Bild Startseite VitaminDoctor

Gemeinsam mit unserem Vermarktungspartner wurde die Informationsplattform VitaminDoctor.com konzeptioniert, entwickelt und umgesetzt, die wir als verantwortlicher Herausgeber betreiben. Diese soll Patienten und Fachkreise verständlich, wissenschaftlich fundiert und umfassend zu den Einsatzmöglichkeiten von Mikronährstoffen informieren. Die gesamten Inhalte werden von unserer Redaktion geplant, geschrieben, eingepflegt und aktualisiert. 

Patientinnenportal Starke-Regelblutung.de

Foto Startseite Starke Regelblutung

Kunde: Hologic
Aufgabe: Relaunch www.starke-regelblutung.de. Die Website richtet sich an Frauen, die sich durch eine starke Periode im Alltag eingeschränkt fühlen, und informiert über Ursachen sowie Behandlungs-möglichkeiten. Zur Optimierung der UX und Performance, wurde der DACH-Webauftritt für Patientinnen komplett überarbeitet. Neuer Look, neue Navigation, neuer SEO-optimierter Content und neue Features sowie eine frische Bildsprache.
Unsere Leistungen: Idee, Konzept, Text, Abwicklung und Umsetzung sowie das Projekt-und Qualitätsmanagement einschließlich der Führung externer Dienstleister.

Ratgeberportal Patienberatung.de

Foto Webseite Patientenberatung.de

Kunde: Die gemeinnützige Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) ist Ansprechpartner für Menschen bei gesundheitlichen sowie gesundheits- und sozialrechtlichen Fragen.
Aufgabe: Betreuung Website, redaktionelle Unterstützung des Presseteams
Unsere Leistungen: Erstellung von serviceorientierten Artikeln zu unterschiedlichen Themen des Beratungsspektrums unter Vorgabe, Absprache und Freigabe der UPD, gezielte Ansprache von Medien, Erstellung von leitliniengerechten, evidenzbasierten und SEO-optimierten Beiträgen für die UPD-Homepage -unter Vorgabe, Absprache und Freigabe der UPD, Contentpflege, Entwicklung SEA-Kampagnen, Koordination/Umsetzung SEO onsite.

PatientInnenmagazin "Meine Alpha-Pause"

Titelbild Alpha Pause

Kunde: Grifols Deutschland GmbH
Aufgabe: Redaktion Magazin „Meine Alpha-Pause“
Das Magazin ist Bestandteil eines Serviceprogramms, das Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (Alpha-1) im Umgang mit ihrer Lungenerkrankung unterstützen möchte. „Meine Alpha-Pause" informiert anhand von Hintergrundartikeln und Erfahrungsberichten über die Erkrankung und unterhält mit Themen aus Lifestyle und Zeitgeschehen.
Unsere Leistungen: Themenfindung, Redaktionsplanung, Hintergrundrecherche, Texterstellung.

Apothekenmagazin "hautgesund"

Titelbild Magazin hautgesund

Kunde: Birken AG / Produkt : Imlan
Aufgabe: Entwicklung eines Hautmagazins zur Vertriebsunterstützung am POS. Bestellenden Apotheken wurde das Magazin zur kostenlosen Abgabe an ihre Kunden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Leistungen: Idee und Konzept, Themenplanung, Redaktion, Realisation, Entwicklung Heftlayout, Abstimmung Grafik und Design, Druckabwicklung und Produktionsüberwachung, Bestellwesen und Lieferungsabwicklung, Herausgeberschaft, Vermarktung- bzw. Anzeigenakquise.

Patientenbroschüre Depressionen

Titelbild Broschüre Depressionen

Kunde: Sanvartis ist ein führender Multi-Channel-Kommunikationsdienstleister im Gesundheitsbereich, unter anderem für Krankenkassen.
Aufgabe: Für Versicherte einer Krankenkasse wurde eine 4-teilige Ratgeberbroschürenreihe zu Depressionen erstellt.
Unsere Leistungen: Entwicklung des inhaltlichen und redaktionellen Konzepts. Recherche, Themensetting, Storrytelling sowie Abstimmung mit Grafikagentur und Koordination des Freigabeprozesses. 

Gesundheits-App "eloise"

Screenshots App eloise

Kunde: Sanvartis GmbH
Aufgabe: Erstellung von redaktionellem Content für die App „eloise“
Die App bietet Nutzern maßgeschneiderte Informationen, Services und Alltagstipps aus den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden. Die Inhalte sind auf die individuellen Vorerkrankungen, Bedürfnisse und Ziele des Users abgestimmt.
Unsere Leistungen: konzeptionelle Unterstützung, Hintergrundrecherche, Storytelling, Erstellen und Redigieren von Texten.