MENÜ
Stress lass nach! Belastungen besser meistern

Stress lass nach! Belastungen besser meistern

Stress lass nach! Belastungen besser meistern

Stress ist eine natürliche Körperreaktion, die in bestimmten Situationen sogar gut für uns ist. Dabei werden im Körper Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol freigesetzt. Dadurch gerät der Organismus in einen „Angriffs-“ oder „Fluchtmodus“: Blutzuckerspiegel und Blutdruck steigen an, alle Sinne sind aktiviert. Jetzt sind wir in der Lage, Höchstleistungen zu bringen und können Belastungssituationen besser bewältigen. Wird aus kurzfristigem Stress aber eine Dauerbelastung, führt das zur Überlastung des Organismus. Unter anderem drohen Schlafstörungen, Bluthochdruck und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Erholung ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, mit Stress umzugehen. Darüber hinaus können bestimmte Mikronährstoffe helfen, den Körper zu stärken und gegen mögliche Folgen von Stress zu wappnen.

Für starke Nerven

B-Vitamine sind unverzichtbar für ein gesundes Nervensystem. Die Vitamine B1, B2, B6, B12 und Folsäure schützen die Nervenzellen und stärken die Stressresistenz. Der Mineralstoff Magnesium hemmt die Ausschüttung von Stresshormonen. Dauerhafter Stress führt hingegen zu einem Mangel, da bei Ausschüttung der Stresshormone mehr Magnesium über den Urin ausgeschieden wird. In Studien, bei denen Probleme untersucht wurden, die mit Stress in Verbindung stehen, konnte die Einnahme von Magnesium bei den Probanden nachweislich Beschwerden lindern. Dazu gehörten Angst, Spannungskopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Mehr Infos finden Sie unter: www.vitamindoctor.com/Stress

Pflanzliche Stresssenker

Stress sorgt für die Bildung von sogenannten freien Radikalen. Werden diese nicht unschädlich gemacht, können sie die Körperzellen schädigen. Man spricht dann von oxidativem Stress. Antioxidantien wie Vitamin C und E sowie Carotinoide sind Stoffe, die freie Radikale abfangen. Diese Antioxidantien sind vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und hochwertigen Pflanzenölen enthalten. Durch eine abwechslungsreiche Ernährung lässt sich der Bedarf decken. Darauf gilt es, in Stresssituationen besonders zu achten, denn vor lauter Hektik kann man leicht aus den Augen verlieren, was dem Körper guttun würde. Traditionelle Heilpflanzen sind zudem Rosenwurz und Taigawurzel (sibirischer Ginseng). Erste Studien lassen vermuten, dass sie die Stressresistenz und die geistige Leistung verbessern.